Muskel und Skelett

Zahlen, Daten und Fakten

Wie es im Land um die Gesundheitsvorsorge bestellt ist, zeigt ein Blick auf die nackten Zahlen.

Veröffentlicht:

163.000 Reha-Anträge hat die Deutsche Rentenversicherung 2018 bewilligt wegen Erkrankungen an Muskeln, Skelett oder Bindegewebe. 1993 waren es noch 230.000 Leistungen. (Quelle: DRV)

12,9 Prozent aller Erwerbsminderungen gingen 2018 auf Muskel- und Skelett-Erkrankungen zurück. 2000 waren sie mit 25,4 Prozent noch der häufigste Grund für diese Renten. (Quelle: DRV)

10 Prozent mehr AU-Tage gab es 2018 gegenüber 2008 wegen muskuloskelettaler Erkrankungen. Doch die Zahl der AU-Fälle ist im gleichen Zeitraum um nur 2,4 Prozent gestiegen. (Quelle: AOK-Fehlzeiten-Report 2019)

500 Euro steuerfrei können Arbeitgeber jährlich pro Mitarbeiter für die Gesundheitsförderung ausgeben. Zusätzlich sind monatlich 44 Euro steuerfrei für Sachbezüge drin, etwa Mitgliedsbeiträge in einem Sportverein. (Quelle: § 3 Nr. 34 EStG)

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Die Autorinnen und Autoren resümieren, dass eine chronische Lebererkrankungen ein Risikofaktor für einen schweren Verlauf einer akuten Pankreatitis ist. Sie betonen aber, dass für eine endgültige Schlussfolgerungen die Fallzahlen teils zu gering und die Konfidenzintervalle zu weit sind.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Mehr Komplikationen, höhere Sterblichkeit

Akute Pankreatitis plus CLD – eine unheilvolle Kombination