Die Delgocitinib-Creme überzeugte durch schnelle Wirksamkeit, gutes Ansprechen und langfristige Krankheitskontrolle bei chronischem Handekzem bei Erwachsenen. Die Zulassung erfolgte im September.
Der CDK4/6-Inhibitor Abemaciclib wird als in den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft gynäkologische Onkologie mit einem + für die Therapie des Hormonrezeptor-positiven Mammakarzinoms empfohlen.
Ein Ziel der Therapie bei IgA-Nephropathie ist es, die Proteinurie unter den Grenzwert von 1 g/d zu drücken. Helfen kann dabei jetzt der duale Angiotensin-Endothelin-Rezeptor-Antagonist Sparsentan.
Die European Medicines Agency (EMA) hat bestätigt, dass Livmarli® bei progressiver familiärer intrahepatischer Cholestase (PFIC) von signifikantem klinischem Nutzen ist und die Zulassung für die Arznei erweitert.
Bei Patienten und Patientinnen mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Urothelkarzinom, bei denen FGFR3-Alterationen nachgewiesen wurden, wird jetzt der Tyrosinkinase-Inhibitor Erdafitinib eine Therapieoption.
Nach einer Zulassungserweiterung für Atezolizumab gibt es für Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, bei denen eine platinhaltige Chemo-Immunkombinationstherapie nicht möglich ist, eine Alternative zur Mono-Chemotherapie.
Wirksamkeit und Sicherheit der Enzymersatztherapie mit Adzynma® bei cTTP wurden in einer randomisierten, kontrollierten, offenen Phase III-Crossover-Studie sowie einer Fortsetzungsstudie gezeigt.