21. Deutscher Bundestag

Abgeordnete im Porträt: Christina Baum (AfD)

Wer hat im neuen Bundestag einen engen Bezug zur Gesundheitsversorgung? Wir stellen Ihnen Vertreterinnen und Vertreter aus Gesundheitsberufen und Gesundheitspolitik im Kurzporträt vor. Diesmal: Christina Baum (AfD)

Veröffentlicht:
Dr. Christina Baum (AfD)

Dr. Christina Baum (AfD)

© AfD

Die Zahnärztin Dr. Christina Baum ist seit 2021 Mitglied des Bundestags, damals gelang ihr der Einzug über die Landesliste der AfD in Baden-Württemberg. Dort hatte sie von 2016 bis 2021 bereits im Landtag gesessen. Bei der jetzigen Wahl holte die 68-Jährige das Direktmandat im Wahlkreis Harz in Sachsen-Anhalt, nachdem sie auf der baden-württembergischen Landesliste der AfD keine Berücksichtigung gefunden hatte. Im noch amtierenden Bundestag ist sie Mitglied des Gesundheitsausschusses und stellvertretendes Mitglied im Unterausschuss Globale Gesundheit.

Baum hat Zahnmedizin an der Karl-Marx-Universität in Leipzig und an der Medizinischen Akademie Erfurt studiert. 1990 erfolgte die Promotion an der Universität Würzburg. Als Zahnärztin praktizierte sie in Lauda-Königshofen im Nordosten Baden-Württembergs.

Die verheiratete Mutter einer Tochter ist seit 2013 Mitglied der AfD. Sie war unter anderem stellvertretende Landesvorsitzende der AfD in Baden-Württemberg und auch Beisitzerin im AfD-Bundesvorstand. (bar)

Lesen sie auch

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
In Deutschland gibt es immer weniger klinische Forschung. Was Deutschland hingegen zu leisten imstande ist, zeigte sich zuletzt bei der COVID-19-Pandemie: mRNA-basierte Impfstoffe wurden schnell entwickelt und produziert.

© metamorworks / stock.adobe.com

Handlungsempfehlungen

Deutschland-Tempo statt Bürokratie-Trägheit

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Für wen passt was?

Therapie mit Antidepressiva: Auf die Nebenwirkungen kommt es an

Übersichtsarbeit zu Grippeimpfstoffen

Influenza-Vakzinen im Vergleich: Nutzen und Risiken

Lesetipps
Eine MFA schaut auf den Terminkalender der Praxis.

© AndreaObzerova / Getty Images / iStockphoto

Terminservicestellen und Praxen

116117-Terminservice: Wie das Bereitstellen von TSS-Terminen reibungsloser klappt

Bei Grenzentscheidungen (z.B. kürzlich stattgehabte Operation) gelte es, Rücksprache mit der entsprechenden Fachdisziplin zu halten, betont Dr. Milani Deb-Chatterji.

© stockdevil / iStock

Eine schwierige Entscheidung

Schlaganfall: Das sind Grenzfälle der Thrombolyse