Kommentar

Lebensversicherungspolicen immer unattraktiver

Indem Versicherer immer mehr auf Beitragsgarantien verzichten, wälzen sie das Risiko auf die Kunden ab.

Anne-Christin GrögerVon Anne-Christin Gröger Veröffentlicht:

Die Corona-Pandemie setzt die Zinsen an den Kapitalmärkten noch stärker unter Druck als bisher. Für die Lebensversicherer ist das schlecht, sie haben dadurch noch größere Schwierigkeiten, die Garantien zu erwirtschaften, die sie ihren Kunden in früheren Zeiten gegeben haben. Viele Gesellschaften reagieren: Immer mehr Anbieter legen ihren Tarifen einen individuellen Garantiezins von 0,5 Prozent oder 0,25 Prozent auf den Sparanteil zugrunde oder wollen im Neugeschäft gar keine Garantie mehr geben, Das Argument der Versicherer: Durch die geringeren Sicherheiten haben sie mehr Freiraum bei der Kapitalanlage und könnten dann höhere Renditen erzielen.

Für Verbraucher wird so die Lebensversicherung noch unattraktiver als bisher. Denn mit dem Verzicht auf die Beitragsgarantie wälzen diese das Risiko auf den Kunden ab. Die neuen Tarife sind eigentlich eine Geldanlage in Aktien oder andere Anlageklassen, umhüllt von einem teuren Versicherungsmantel. Der Kunde zahlt für solche Policen weiterhin Abschluss- und Verwaltungskosten und nimmt noch dazu das Kapitalmarktrisiko auf sich. Eine Lebensversicherung in diesem Stil lohnt sich nicht mehr. (acg)

Schreiben Sie der Autorin: wi@springer.com

Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Insgesamt lässt sich auf jeden Fall sagen, dass die Kosten an vielen Stellen schneller gestiegen sind als der Orientierungswert.

© Leafart - stock.adobe.com

Praxismanagement

So bekommen Sie steigende Praxiskosten in den Griff

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: apoBank
Bulle und Bär: Wer wird im Anlagejahr 2024 die Oberhand behalten? Zuletzt waren angesichts der Kurssteigerungen die Bullen auf der stärkeren Seite.

© peterschreiber.media / stock.adobe.com

Jahresausblick Geld und Vermögen

Geldanlage: Comeback des klassischen gemischten Portfolios

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: apoBank
Nachfolge besiegelt? Ist die Praxis gut in Schuss und die Lage akzeptabel, dann kann der Erlös ein schönes zusätzliches Einkommen fürs Alter bringen.

© Robert Kneschke / stock.adobe.com

Deutsche Apotheker- und Ärztebank

Praxisabgabe: Nicht so schwer, wie gedacht

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: apoBank
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Mehr Komplikationen, höhere Sterblichkeit

Akute Pankreatitis plus CLD – eine unheilvolle Kombination