„ÄrzteTag“-Podcast
Im Schlaf ein Rauschen anhören – wie stärkt das das Herz, Professor Schmied?
Wie wirkt sich das Vorspielen sogenannter „Pink Noise“ auf den Tiefschlaf und das Herz aus? Der Kardiologe Professor Christian Schmied gibt im „ÄrzteTag“-Podcast Einblicke in eine in 2023 veröffentlichte Studie.
Veröffentlicht:Verschiedene Geräusche wirken sich unterschiedlich auf den Schlaf aus. Während Straßenlärm einen negativen Einfluss auf die Schlafqualität hat, sorgt sogenannte „Pink Noise“ – ein Rauschen – für eine bessere Erholung. Welchen Effekt „Pink Noise“ auf das Herzen hat, untersuchte ein interdisziplinäres Forschungsteam des Universitätsspitals Zürich und der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich. Dazu spielte das Team den Probanden immer dann das Rauschen vor, wenn sie sich in der Tiefschlafphase befanden (Eur Heart J 2023, online 5. Oktober).
Die Tiefschlafphase wurde durch die Intervention verstärkt und der Schaf stabiler gemacht, sagt Professor Christian Schmied vom Universitätsspital Zürich im „ÄrzteTag“-Podcast. Er betreute die Studienteilnehmer von kardiologischer Seite aus und beobachtete: Die systolische Funktion und einzelne Parameter der diastolischen Funktion hatten sich in den Nächten mit „Pink Noise“ verbessert.
Im „ÄrzteTag“-Podcast beantwortet Christian Schmied, ob wir uns also alle präventiv nachts „Pink Noise“ anhören sollten. Zudem appelliert er an jede und jeden, das eigene Schlafverhalten zu hinterfragen und mehr auf eine angemessene Regenerationszeit zu achten.