Preisträger gekürt

Galenus-Preis und Charity Award: Das sind die diesjährigen Gewinner

Eine Gala, mehrere Preisträger und viele strahlende Gesichter: Bei der Springer Medizin Gala am Donnerstagabend sind der Galenus-von-Pergamon-Preis für herausragende Grundlagenforschung und Arzneimittel-Innovationen sowie der Charity Award für beispielhaftes ehrenamtliches Engagement im Gesundheitswesen feierlich verliehen worden.

Veröffentlicht:
Alle Preisträger stehen gemeinsam auf der Bühne.

So sehen Sieger aus: Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Galenus-von-Pergamon-Preises und des Springer Medizin Charity Awards gemeinsam auf der Bühne.

© Marc-Steffen Unger

Berlin. Die Gewinner des Galenus-von-Pergamon-Preises und des Springer Medizin Charity Awards 2024 stehen nun fest: Der Springer Medizin Verlag, Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature, hat am Donnerstagabend exzellente pharmakologische Forschungsleistungen und beispielhaftes ehrenamtliches Engagement im deutschen Gesundheitswesen geehrt. Die Preise wurden bei der festlichen Springer Medizin Gala im Axica in Berlin vergeben.

Die Schirmherrschaft des Galenus-Preises, der als inoffizieller Nobelpreis für die Pharmakologie verstanden werden kann, liegt in Händen der amtierenden Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger.

Springer Medizin Gala 2024: die Preisverleihung

An dieser Stelle finden Sie Inhalte von movingimage EVP GmbH Um Videos von movingimage zu integrieren, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von movingimage übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen dazu finden Sie hier .

Die Gala im Video: Die Verleihung des Galenus-von-Pergamon-Preises und des Charity Awards am 17. Oktober 2024 in Berlin.

Kategorie Primary Care

In der Kategorie Primary Care wurde Nirsevimab (Beyfortus®) vom Unternehmen Sanofi ausgezeichnet. Der monoklonale Antikörper ist die erste zugelassene passive Immunisierung gegen RSV (Respiratorisches Synzytial-Virus) für Gesund-, Reif- und Frühgeborene sowie für Säuglinge mit Grunderkrankungen.


Kategorie Specialist Care

Der Preis in der Kategorie Specialist Care ging an Mavacamten (Camzyos®) vom Unternehmen Bristol Myers Squibb. Mit dem „First-in-class“-kardiale Myosin-Inhibitor steht erstmals eine Therapie der hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie (HOCM) zur Verfügung, die zielgerichtet an der Pathophysiologie ansetzt.


Kategorie Orphan Drugs

In der Kategorie Orphan Drugs wurde Tabelecleucel (Ebvallo®) vom Unternehmen Pierre Fabre prämiert. Die erste zugelassene allogene T-Zell-basierte Immuntherapie überhaupt induziert bei rezidivierter/refraktärer Epstein-Barr-Virus-positiver posttransplantationslymphoproliferativer Erkrankung (EBV+ PTLD) langanhaltende Remissionen und verbessert das Gesamtüberleben.


Kategorie Grundlagenforschung

Den Preis für Grundlagenforschung erhält in diesem Jahr Dr. rer. nat. Marcus Conrad vom Institut für Metabolismus und Zelltod am Helmholtz Zentrum München. In den letzten 20 Jahren wurde die Ferroptose als neuer Zelltodmechanismus entdeckt. Conrad ist seitdem an der Aufklärung der Mechanismen sowie der Rolle in verschiedenen Erkrankungen beteiligt.

Auch Charity Award verliehen

Bereits zum 16. Mal hat Springer Medizin am selben Abend Ehrenamt im deutschen Gesundheitswesen mit dem Springer Medizin Charity Award ausgezeichnet. Als amtierender Bundesgesundheitsminister ist Professor Karl Lauterbach Schirmherr des Charity Awards. Er konnte bei der Preisverleihung persönlich aber nicht anwesend sein. Gewonnen haben:

Platz 1: Irrsinnig Menschlich

Mit dem 1. Platz ausgezeichnet wurde Irrsinnig Menschlich e.V. aus Leipzig für Präventionsangebote für Jugendliche und Erwachsene zur psychischen Gesundheit. Der Verein engagiert sich für Aufklärung, Akzeptanz und gegen die Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen.


Platz 2: Organisation „Junge Suchtmedizin“

Der 2. Platz ging an Junge Suchtmedizin. Die Initiative verfolgt das Ziel, mehr Ärztinnen und Ärzte für die Arbeit der Substitution und Suchtmedizin zu gewinnen. In Online-Veranstaltungen oder in einer Summer School soll auf relevante Aspekte der Suchttherapie aufmerksam gemacht und so Interesse an diesem wichtigen Fachgebiet geweckt werden.


Platz 3: Region der Lebensretter

Auf den 3. Platz kam Region der Lebensretter e.V. aus Freiburg für ihre innovative Alarmierung von Ersthelferinnen und Ersthelfern für Patientinnen und Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand. Die App vernetzt Freiwillige mit einer Reanimationsausbildung und kann sie als First-Responder in der unmittelbaren Nähe eines Notfallorts alarmieren.

Attraktive Preisgelder

Die Gewinner können sich auf attraktive Preisgelder freuen. Die Leistungen kommen von der Fachverlagsgruppe Springer Medizin, weitere Kooperationspartner und Sponsoren sind die Rechtsanwaltssocietät Ehlers, Ehlers & Partner und der Kommunikations- und Vertriebsdienstleister Medperion.

Die Preisträger erhalten von Springer Medizin je Preisgelder (30.000 Euro für Platz 1, 20.000 Euro für Platz 2, 10.000 Euro für Platz) und ein Medienpaket in der Höhe von insgesamt 100.000 Euro. Letzteres beinhaltet Veröffentlichungen in den Medien des Springer Medizin Verlags und richtet sich individuell nach den Bedürfnissen der Einrichtung. Springer nutzt dabei seine Medien und Reichweiten, um je nach Wunsch über Anzeigen oder andere Lösungen für eine fortgesetzte, öffentliche Wahrnehmung zu sorgen. (eb)

Springer Medizin Gala 2024

Die Preisverleihung des Galenus-von-Pergamon-Preises und des Springer Medizin Charity Awards in Bildern: Impressionen der Springer Medizin Gala 2024.
/
Bereit für ein besonderes Event: Am 17. Oktober fand die Springer Medizin Gala 2...
Bereit für ein besonderes Event: Am 17. Oktober fand die Springer Medizin Gala 2024 statt.

© David Samuel Vogt

Wohl gestimmt trafen die Besucher am frühen Donnerstagabend im Axica in Berlin e...
Wohl gestimmt trafen die Besucher am frühen Donnerstagabend im Axica in Berlin ein - in freudiger Erwartung auf die Preisverleihung.

© David Samuel Vogt

Fürs Fotoalbum konnten sich die Gala-Besucher ablichten lassen.
Fürs Fotoalbum konnten sich die Gala-Besucher ablichten lassen.

© David Samuel Vogt

Führten gemeinsam durch den Gala-Abend: Die Moderatorin Yve Fehring und Denis Nö...
Führten gemeinsam durch den Gala-Abend: Die Moderatorin Yve Fehring und Denis Nößler, Chefredakteur der Ärzte Zeitung.

© Marc-Steffen Unger

Zwei Preise für außergewöhnliche Leistungen: Mit der Galenus-von-Pergamon-Medail...
Zwei Preise für außergewöhnliche Leistungen: Mit der Galenus-von-Pergamon-Medaille werden herausragende Arzneimittel-Innovationen und pharmazeutische Grundlagenforschung in Deutschland ausgezeichnet. Und mit dem Springer Charity Award wird ehrenamtliches Engagement geehrt.

© Marc-Steffen Unger

Netzwerken ist in der Forschung wichtig - die Galenus-Gala bietet dafür den rich...
Netzwerken ist in der Forschung wichtig - die Galenus-Gala bietet dafür den richtigen Raum.

© Marc-Steffen Unger

Die Eröffnungsrede hielt Fabian Kaufmann, Vorsitzender der Geschäftsführung des ...
Die Eröffnungsrede hielt Fabian Kaufmann, Vorsitzender der Geschäftsführung des Springer Medizin Verlags.

© Marc-Steffen Unger

Konnte dieses Jahr leider nicht vor Ort sein: Die Schirmherrin des Galenus-von P...
Konnte dieses Jahr leider nicht vor Ort sein: Die Schirmherrin des Galenus-von Pergamon-Preises, Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger, schickte eine Videobotschaft.

© David Samuel Vogt

Den Galenus-Preis für Grundlagenforschung erhielt Dr. Marcus Conrad (2.v.r) vom ...
Den Galenus-Preis für Grundlagenforschung erhielt Dr. Marcus Conrad (2.v.r) vom Helmholtz-Zentrum München. Professorin Marianne Dieterich (2.v.l) überreichte die Medaille im Namen der Jury.

© Marc-Steffen Unger

Blick ins Axica in Berlin - zur Gala gehört natürlich ein Dinner.
Blick ins Axica in Berlin - zur Gala gehört natürlich ein Dinner.

© David Samuel Vogt

20 Jahre stand Professor Erland Erdmann (2.v.l.) an der Spitze der Galenus-Jury....
20 Jahre stand Professor Erland Erdmann (2.v.l.) an der Spitze der Galenus-Jury. Mit 80 Jahren verabschiedete er sich nun aus seinem Amt. Natürlich nicht ohne Laudatio - diese hielt Fabian Kaufmann.

© Marc-Steffen Unger

Professorin Monika Kellerer, Jurypräsidentin für den Charity Award und Ärztliche...
Professorin Monika Kellerer, Jurypräsidentin für den Charity Award und Ärztliche Direktorin am Marienhospital Stuttgart, bei der Laudatio für die Preisträger.

© Marc-Steffen Unger

Für die Gewinner des Charity Awards geht die Auszeichnung auch mit einem für die...
Für die Gewinner des Charity Awards geht die Auszeichnung auch mit einem für die Vereine und Initiativen wichtigen Preisgeld einher. Insgesamt werden 60.000 Euro und zusätzlich ein Medienpaket ausgelobt.

© Marc-Steffen Unger

Freuten sich über den zweiten Preis der Springer Charity Awards: Deborah Scholz-...
Freuten sich über den zweiten Preis der Springer Charity Awards: Deborah Scholz-Hehn und Moritz Jägemann von der „Aktion Junge Suchtmedizin“.

© Marc-Steffen Unger

Erklärte warum es so wichtig ist, dass Suchtmedizin auch Teil der Medizinerausbi...
Erklärte warum es so wichtig ist, dass Suchtmedizin auch Teil der Medizinerausbildung ist: Deborah Scholz-Hehn von der Aktion Junge Suchtmedizin.

© Marc-Steffen Unger

Auf zum Gruppenbild: Die Gewinner der Galenus-Medaillen, die Charity-Award-Preis...
Auf zum Gruppenbild: Die Gewinner der Galenus-Medaillen, die Charity-Award-Preisträger sowie Jury-Mitgliedern und Sponsoren.

© Marc-Steffen Unger

Die After-Show-Party bietet Raum für Gespräche.
Die After-Show-Party bietet Raum für Gespräche.

© David Samuel Vogt

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Prozentualer Anteil der Patientinnen und Patienten pro Gruppe mit den genannten Symptomen zum Zeitpunkt der Visite 1 (Erstvorstellung) und Visite 2 (24–72h nach Erstvorstellung).

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [13]

Akute Otitis media – Behandlungsoptionen in der Praxis

Leitlinienbasierte Therapie für schnelle Symptomverbesserung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Homöopathisches Laboratorium Alexander Pflüger GmbH & Co. KG, Rheda-Wiedenbrück
Neue Daten untermauern günstiges Sicherheitsprofil von Ofatumumab

© Frantisek / Generated with AI / stock.adobe.com

Aktive schubförmige Multiple Sklerose (RMS)

Neue Daten untermauern günstiges Sicherheitsprofil von Ofatumumab

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
Abb. 1: Eszopiclon verbesserte signi?kant beide polysomnographisch bestimmten primären Endpunkte: Schla?atenz (a) und Schlafe?zienz (b)bei älteren Patienten mit chronischer primärer Insomnie (jeweils p0,05)

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziet nach [20]

Behandlungsbedürftige Schlafstörungen bei älteren Menschen

Schlafstörungen können typische Altersprozesse triggern und verstärken

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: HENNIG Arzneimittel GmbH & Co. KG, Flörsheim
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Mehr Komplikationen, höhere Sterblichkeit

Akute Pankreatitis plus CLD – eine unheilvolle Kombination